Donnerstag, 29. März 2007

Auslandsbafucker



Kleiner Tipp für alle, die Lust haben mal ein paar Aggressionen aufzubauen: versucht einen Auslandsbafögantrag beim Büro Region Hannover (zuständig u.a. für Asien) zu stellen. Ich warte gerade auf das Pausenende einer Sachbearbeiterin, zu der ich nach mehrmaligem verbinden am Ende doch nicht gelangt bin. Nicht nur, dass man von Anfang an wie ein Sozialschmarotzer behandelt wird, der es wagt, die edlen Damen um ein Allmosen anzuflehen- nein: langsam, unorganisiert, uninteressiert und verplant sind sie dort auch. Die Tatsache ein kurzfristig bewilligtes und eilig organisiertes Auslandssemester antreten zu wollen, scheint in dieser Zweigstelle eine besonders unverschämte Schweinerei zu sein. Erklärt man einleitend in wenigen Sätzen, dass man erst vor Kurzem eine Zusage bekommen hat und daher den Antrag erst vor einer Woche stellen konnte, schlägt einem sogleich eine Woge aus unverblümter Geringschätzung, Zynismus und apokalyptisch anmutenden Prophezeiungen wie "aber da können Se locker mit sechs Monaten Bearbeitungszeit rechnen und glauben Se bloß nicht, dass das jetzt schneller geht, dazu müssen Se nämlich einen auuuuuusführlichen Antrag stellen, der beweist, dass Sie (O-Ton!!!!!) VERHUNGERN würden, wenn Ihr Antrag nicht schneller bearbeitet wird." Eine andere Dame riet mir: "Sie könnnnnnnen natürlich auch auf Ihr Bafög verzichten..." Hä? Watt?? Äm, warum wusel ich mir da wohl nen Antrag, der mit Anlagen, allerhand Studi-bescheinigngen meiner zahlreichen Geschwister, Bestätigungen von Profs, Sprachnachweisen, Einkommenserklärungen undundund gut und gerne 30 Seiten umfasst zurecht, nur um dann zu sagen: joa, aber uff datt jeld könnt ich ja eijentlich auch verzichten...?????
Ihr seht, ich bin voller Abscheu. Tja, man erntet, was man sät, Frau Brünig, Rieger und wie Sie alle heißen. Mein Tipp: Kriegt mal den Arsch hoch und trinkt nen Kaffee weniger, das beruhigt ungemein. So jetzt ist die Pause von Frau Wasweißich wahrscheinlich zu Ende. Ich starte noch mal nen Versuch und hoffe die Nerven zu behalten. Sonntag geht´s los. Samstag Abend ist bei mir Abschiedsfeier- Abschied in eine Zukunft voller finanzieller und anderer Ungewissheiten. harrrrrrr

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ohja, mit Fr. Brünig will auch auch grad telefonieren. Aber ich hab meinen Antrag ja auch schon 5 Monaten gestellt und noch immer keine Antwort =)

Das wird ein Chaos!