Freitag, 20. April 2007

Regen Regen...

...jeden Tag ein paar Stunden Regen. Und wenn man Pech hat und man ist gerade draussen, dann wird man einfach klitscheklatschenass, als waer man mit Klamotten inne Badewanne gestiegen. Das ist mir nun auch schon dreimal passiert, was sicher die Ursache fuer meine heftige Erkaeltung gewesen ist, die ich gerade durchleide---jammer. Und das Wetter verleitet auch dazu, viel im Zimmer abzuhaengen oder in Internetcafes einzukehren. Deshalb hier also schon wieder ein Post und den widme ich, hab ich mir ueberlegt, mal den Preisen.
Gestern war ich z.B. zum zweiten Mal in der Disco- scheint hier so ein donnerstaegliches Ritual zu sein und mit ca. drei Euro, langer Hose und Socken (das sind die drei Auflagen) ist man drin. Man wird per Handschlag von zwei huebschen Maedels begruesst und auf gehts. Hat man gerade keine Lust zu tanzen (Musik: Techno abwechselnd mit live-Musik- ein Potpouree indonesischer und internationaler Popmusik), dann kommt ein gutgelaunter Animateur und trillert enervierend auf seiner Pfeife zum Tanze.
Fuer die drei Euro bekommt jeder einen Getraenkegutschein; die haben wir gesammlt und abgegeben. Nach ca. fuenf Minuten kommt dann die Bedienung mit zwei bis drei riesigen Kruegen Bier und gekuehlten Glaesern. Kauft man sich spaeter noch ne Flasche Bier, kostest das ca. 2,50 Euronen, was absurd viel Geld ist, vergleicht man den Preis einer Mahlzeit, meinetwegen Nasi oder Bakmi Goreng, der bei 30 bis 70 Cent liegt.
Das Essen: Fleisch ist verhaeltnismaessig teuer. Die Laeden (Warungs) sind nach Regionen aufgeteilt und stehen alle paar Meter an jeder Strasse. Die Padang(Sumatra)-Warungs sind zwar unglaublich scharf, aber wenn man das alles richtig dosiert, kann man dort ohne groessere Verdauungsprobleme hervorragend speisen. Da gibts auf jeden Fall das beste Fleisch. Laed man sich den Teller voll Reis und (wg Islam natuerlich Rind-)Fleisch, ist man dort aber auch schon mal 1,60Euro mit Getraenk los. Und ist man die ganze Zeit von diesen Preisen umgeben, kommt einem das ploetzlich auch irgendwie teuer vor.
Genau wie Mc Donalds, das ebenso der oberen Schicht vorbehalten ist, wie ein Discobesuch. Und zu dieser Klasse gehoert man als Westler ganz automatisch hier. Da kostet ein Menu yang upsizednya (got it?) so um die zwei Euros, aehnlich KFC und wie sie alle heissen.
Neulich war ich in einer Einkaufs-Mall, riesengross, wie sich das in Suedostasien gehoert, in einem gutsortierten Supermarkt. Da hab ich ein Baguette gekauft, was bei den ersten Bissen unheimlich lecker war, da es hier nur so total suesses Labberbrot gibt, sich nach erster Knusprigkeitsfreude jedoch als auch irgendwie zu suess und hefig entpuppte-60 Cent. Dort gab es alles moegliche: ein Moped, 700-800 Euro, Nutella, 6 Euro, franzoesischen Schmierkaese, 5 Euro, Aepfel, 4Stck1,20, Stinkfruechte (Durian, stinkt! keine Ahnung wie teuer) Fahrraeder, Laptops, DIGICAMS...so wie ein Real oder so. Busfahren kostet in der Stadt 20 Cent fuer jede Fahrt. Muss man umsteigen, halt zwei mal 20 Cent, Tickets gibts nicht, nur einen Geldeinsammler. +++ Kleiner Exkurs Unterbeschaeftigung: Zu viele Menschen, zu wenig Arbeit, keine Sozialleistungen fuehren zu Jobs wie den folgenden: Am Motorad-Parkplatz von meiner Uni sitzen den ganzen Tag zwei Maenner, die dir einen Zettel an dein Moped kleben und einen in die Hand geben, wenn Du kommst und beides wieder entgegennehmen, wenn Du gehst. In meiner Herberge sind fuer die vielleicht 20 Zimmer drei Handwerker fest angestellt, die den ganzen Tag entweder haemmern und schaffe oder im ersten Stock wie Echsen bewegungslos auf ein paar in der Ecke gelagerten Moebeln ausharren. In jedem Modegschaeft oder Restaurant gibt es mindesten acht Bedienungen, die dann aber oft alle aufeinander hocken, tuscheln und gackern. Nebenbei: Sein Tablett bei Mc D. selbst wegzubringen waer hier absolut undenkbar-irgendwie schon ein Dienstleistungsparadies hier.+++
Motorad volltanken, 3 Euro, neuen Reissverschluss in Hose naehen lassen, 70 Cent, zwei Knoepfe in eine andere Hose naehen lassen, 10 Cent.
Zu meiner momentanen Befindlichkeit: koennte nen bisschen mehr passieren hier, bin etwas gelangweilt, aber insgesamt schon zufrieden. Bafoegscheisse muesste sich mal klaeren, das nervt mich gewaltig, weil das so eine Ungewissheit bedeutet. Da die Uni irgendwann im Juni vorbei sein wird und mein Ansprechpartner bzgl. Stipendium irgenwie nie in seinem Buero ist, weiss ich auch gar nicht, wie's dann wiggerjeht, das wuerd ich auch gern mal klaeren. Fragile und Cutspencer(???) (schaut mal auf die Linkliste rechts, dann kriegt ihr vielleicht raus, wer das ist) kommen vielleicht im Juli, dann wuerd ich gern ein wenig reisen, vielleicht sitzt im August noch irgendwo nen Praktikum drin und dann bin ich auch schon wieder da. Ausserdem wuerd ich naechsten Monat gern umziehen, um mal nen bisschen mehr Action zu kriegen, weiss noch nicht, ob das alles so klappt. Hmm naja mal schauen. Ich freu mich auf Comments! Geht ja jetzt ganz einfach!
Oh shit jetzt regnets schon wieder-und bei euch scheint die Sonne, so'n scheiss, wozu fliegt man eigentlich einmal um den Globus????
Angry Greetz ;)Bob

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

f